DAS ENDE VOM LIED

Dokumentarfilm, 44 min, D 2016

SYNOPSIS

Ludwig hat sich schon vor Jahren einen Platz im Pflegeheim reserviert. „Wenn man da reinkommt, sieht man schon, wie die da alle herumsitzen. Und man kann nicht beurteilen, ob die Langeweile haben oder was die da machen.“ Mit Ende 80 kann er sein selbstbestimmtes Leben mit Training, Treppenlift und ein wenig Hilfe noch aufrechterhalten. Doch zunehmend ist er auf die Hilfe seiner Tochter angewiesen. Sein Haus wird zum Schauplatz eines ebenso beharrlichen wie berührenden Kampfes gegen den körperlichen und geistigen Verfall. Als nach einem Krankenhausaufenthalt die Kräfte schwinden und die Orientierung im eigenen Haus schwer fällt, steht die Frage unweigerlich im Raum: Pflegeheim oder nicht?

In dem Film DAS ENDE VOM LIED dokumentiert Julia Küllmer die letzten fünf Jahre des Lebens ihres Großvaters. Mit ihren Beobachtungen zeichnet sie das Porträt eines Menschen, der um seine Unabhängigkeit kämpft und niemandem zur Last fallen will.

STAB

Buch, Regie, Kamera, Schnitt: Julia Küllmer · Tongestaltung und Mischung: Jean-Yves Deditius · Titelgestaltung: Claudia Koch · Protagonist: Ludwig Dreyer

FILMVORFÜHRUNGEN

  • Territorium Film. 6. Deutsch-Russische Dokumentarfilmtage in Kaliningrad 2016
  • Dokumentarfilmwoche Hamburg 2017
  • Nominierung für den deutschen Nachwuchsfilmpreis „First Steps Award" 2017
  • Filmvorführung mit Gespräch im B-Movie am 21.03.2019
  • Auftaktveranstaltung der Reihe PflegeZeit der Körberstiftung in Hamburg am 17.10.2017
  • Rathaus Kaiserslautern im Rahmen der Ausstellung „Was heißt schon alt?“ mit anschließender Podiumsdiskussion am 27.08.2019
  • Fehmarn, Senator Thomsen Haus im Rahmen der Ausstellung „Jung und alt im Dialog“ mit anschließender Podiumsdiskussion am 16.10.
  • FUX Lichtspiele, gemeinsam mit dem Film "Hotel Bellevue" von Claire Walka mit anschließendem Filmgespräch am 18.12.2019

Falls Sie Interesse an einer öffentlichen Vorführung des Filmes haben, kontaktieren Sie mich gerne.

FILMAUSSCHNITTE

PRESSE

"...Entstanden ist mit „Das Ende vom Lied“ ein berührender Dokumentarfilm, ehrlich, aber nie zu privat....."

Hinz und Kunzt: Unser Tipp für die Dokumentarfilmwoche

"...Auch bei den Dokumentarfilmen ragen die persönlicheren Beiträge heraus. Julia Küllmer begleitet in „Das Ende vom Lied“ ihren Großvater in seinen letzten fünf Lebensjahren..."

Artikel des Tagesspiegel zum First Steps Award

STILLS